Aufbruch des Propellerdesigns steht ganz im Zeichen des Organischen



BEI DER ENTWICKLUNG DER

IQ 505 HOCHLEISTUNGSTURBINE

STANDEN

LEISTUNGSSTÄRKE UND MINIMIERTES GEWICHT

IM VORDERGRUND




TECHNIK UND BIOLOGIE
VON GEWACHSENEN BAUMUSTERN LERNEN




Gegenüber anderen Segmenten der Schneeindustrie wurde bis dato im Propellerbau wenig an innovativem Design investiert. Techniker gingen bisher bei der Konstruktion von Propellern immer nach demselben Schema vor: Es entstand zuerst die Schneetechnik. Bauteile wurden im zweiten Schritt um die Schneetechnik angebaut. In der Praxis hieß das, sie machten das ganze Teil so groß und stark, dass es auch im schwächsten Punkt nicht unter der zu erwarteten Belastung versagen konnte. Alle leistungsstarken Turbinen sind folglich mit dieser fixierten Formgebung von sehr hohem Gewicht. Die Betreiber sind beim Versetzen der Geräte im Gelände eingeschränkt und demzufolge gering flexibel. Wenn diese Techniker auf bionischen Wegen wandeln, kann ihre konstruktive Gewichtsbilanz günstiger ausfallen.
Von der Natur lernen - das bedeutet hier vor allem sparsam mit Materialien umgehen.



IQ 505 - die Idee IQ 505 - Entwicklungsmodell IQ 505 - das Urmodell IQ 505 - Entwicklungsmodell IQ 505 - das fertige Profukt

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Wissensdefizite sind auszugleichen. Bei extremer Leichtbauweise darf die Gewichtsersparnis nicht auf Kosten der Stabilität gehen. Nicht zufällig erinnert die entstandene Form des Propellers an biologische Formen. Die Naturbetrachtung hilft nicht unmittelbar weiter. Eine konstruktive Lösung ist aber gefunden, die auf ein Bauprinzip der Natur hinausläuft -nämlich der gestellten Aufgabe mit geringstem Material zu entsprechen. Aus der Designfindung entstanden Bauteile, die neben einem geringen Gewicht auch eine hohe Steifigkeit besitzen.

IHRE VORTEILE DURCH BIODESIGN


Kostenersparnis durch Materialreduktion bei gleicher Steifigkeit und Festigkeit
Kostenersparnis durch verkürzte Entwicklungszeiten
Statisch extrem steife Strukturen
Auswirkung auf alle statisch belasteten Baugruppen der Maschine,
da die dynamisch beanspruchten Bauteile im Gewicht stark reduziert sind
Nur 330 kg bei 8,4 l/s Wasserdurchsatz !!!

Der Typ IQ brilliert durch seine Funktionalität
von der Technik ist so gut wie nichts zu sehen
gerade der Verlust der Sichtbarkeit der Technik macht diesen Propeller aus

WENIGER IST OFT MEHR!
WENIGER MATERIAL,
ABER MEHR TECHNISCHE INTELLIGENZ





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